++ Echte Sicherheit statt Security! ++

„Er konnte sich nicht wehren. Vier haben ihn festgehalten und drei haben auf ihn eingeschlagen.“ So beschreibt eine Mutter die unprovozierte Prügelattacke gegen ihren zwölfjährigen Sohn auf einem Spielplatz in Plettenberg im Februar. Die Täter:

Eine „Gruppe Kinder und Jugendlicher“. Die resultierende Forderung der Kommunalpolitik: Videoüberwachung. Ob Spielplatz, Supermarkt, Fußgängerzone, Zug oder Bahnhof:

Kaum ein öffentlicher Raum ist heute nicht videoüberwacht – oft als Teil sogenannter „Masterpläne für kommunale Sicherheit“. Die beschließt inzwischen eine Gemeinde nach der anderen, um das „Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger“ zu stärken. Und der Innenminister?

Auch Herbert Reul (CDU) will Gewaltexzesse lieber filmen, als verhindern und weitet die stationäre polizeiliche Videobeobachtung aus. Dass dies nicht reicht, beweisen Aldi, Rewe und Co.:

Zur Sicherheit von Kunden und Mitarbeitern beauftragen immer mehr Supermärkte Sicherheitsdienste. In Schwimmbädern ist das sowieso längst gang und gäbe. Markus Wagner, innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion NRW, hat genug:

„Wenn wir den Ursachen der Gewalt nicht bald ins Auge blicken, werden neben den Käsetheken bald wohl auch noch die Kinderschaukeln bewacht. Ich möchte in so einer Gesellschaft nicht leben.

Ich möchte, dass wir die hier geltenden Regeln durchsetzen, das Mindestalter für Strafmündigkeit senken und die illegale Migration stoppen. Es ist schließlich eindeutig, dass die vielbeklagte ‚Verrohung der Gesellschaft‘ auch ein importiertes Problem ist. Nur die AfD-Fraktion geht das an und wird den öffentlichen Raum wieder wirklich sicher machen.“

++ Diesen Beitrag haben wir von unserem Landtagsabgeordneten Markus Wagner übernommen. ++
Sie erreichen uns im Kreis Herford direkt per Email an: info@afd-herford.de