Azubi-Mangel immer schlimmer: Fachkräfte müssen wir selber machen!

Niemand kann es mehr übersehen: Die Politik der Ampel-Regierung und auch der vorherigen CDU-Regierungen hat unsere Wirtschaft und unseren Mittelstand in eine tiefe Krise geführt. Doch die Zukunftsaussichten sind noch schlechter, denn laut einer aktuellen Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) konnte fast jeder zweite Ausbildungsbetrieb (49 Prozent) im vergangenen Jahr nicht alle Ausbildungsplätze besetzen – eine traurige Rekordzahl. Mehr als ein Drittel der Betriebe mit nicht vollständig besetzten Ausbildungsstellen gab zudem an, keine einzige Bewerbung erhalten zu haben.

„Der Fachkräftemangel fängt bereits bei den Auszubildenden an“, sagt DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks. Und nun die selbstverständlich nur sarkastisch gemeinte Frage: Sind all die „Fachkräfte“ des Jahres 2015 und der nachfolgenden Jahre etwa schon wieder ausgewandert? Nein, natürlich nicht – es ist nur einfach so, dass es sich bei der behaupteten Fachkräfte-Massenmigration um eine der größten politischen Lügen der vergangenen Jahrzehnte handelt. CDU, CSU, SPD, FDP, Grüne, Linke – sie alle haben diese Lüge verbreitet. Anstatt unsere Tore für die Migration in unsere Sozialsysteme zu öffnen, müssen wir selbst für Fachkräfte sorgen, indem wir die Bildungs- und Ausbildungspolitik reformieren.

Die sogenannten Mint-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) müssen wieder in den Fokus gerückt werden. Disziplin an den Schulen muss durchgesetzt und die Noteninflation gestoppt werden. Und nicht zuletzt: Es muss Schluss sein mit der Massen-Akademisierung und der völlig irrigen Annahme, dass ein Ausbildungsberuf gegenüber einem Studium „minderwertiger“ wäre. Ausbildungsberufe sind das Rückgrat unseres Landes. Die Beschäftigten dieser Berufe verfügen über eine Erdung, die den etablierten Parteien und ihren Funktionären fehlt. Auch dafür braucht es die AfD: Wir sind die einzige Partei, die für eine Bildungs- und Ausbildungswende steht!
++ Diesen Beitrag haben wir von der AfD Bundesseite übernommen. ++
Sie erreichen uns im Kreis Herford direkt per Email an: info@afd-herford.de